Was ist Moxen?

Wärmereizung der Akupunkturpunkte
Moxibustion ist eine Behandlungsform der Traditionellen Chinesischen Medizin und umfasst im Besonderen die Anwendung des Elements Feuer. Brennendes Beifußkraut wird als Moxazigarre in der Moxapfeife auf Akupunkturpunkten oder direkt über Schmerzpunkten, Gelenken oder Reflexzonen angewandt. Die Moxa Behandlung entfaltet ihre Wirkung besonders bei fehlendem Feuer, bei zu viel Wasser oder eingedrungener Kälte. Kennzeichen hierfür sind inneres Kältegefühl, Rückenverspannungen, Schwächezustände, Arthrosen, depressive Verstimmungen und vieles mehr.

Was versteht man unter Schröpfen!

Ableitung und Entgiftung: Schröpfen ist eine uralte Therapieform, die nach dem Prinzip der Ableitung von Krankheitsstoffen funktioniert. Beim unblutigen Schröpfen wird mittels Schröpfköpfen ein Unterdruck erzeugt und damit eine Sogwirkung auf Lymph- und Blutgefäße erzielt. Das hat eine Erhöhung der Durchblutung und damit eine Anregung des Stoffwechsels zur Folge. Über Lymphgefäße kommt es zur entschlackenden Wirkung auf das Gewebe, über Reflexzonen werden zusätzlich innere Organe angesprochen. Außerdem entsteht eine Sogwirkung auf das Bindegewebe, wodurch Verklebungen gelöst werden können.

Energetisches Tapen

Energetisches Tapen ist eine neue, sanfte Form der Schmerztherapie. Durch das Anbringen spezieller Tapes ist es möglich Schmerz (auch akuten Schmerz) und Bewegungseinschränkungen sofort zu therapieren. Auch bei langen chronischen Beschwerden kann es zum völligen abklingen führen.
Die Akupunkt Meridian Massage kombinert mit den Tapes können Langzeitwirkungen erzielt werden.
Je nach Farbe der Tapes können verschiedene Wirkungen erzielt werden.

Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich